Erntefest
Bilder sagen mehr als Worte. Und wenn das auch noch bewegte Bilder sind, stimmt das allemal. Hier können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wie so ein Erntefestumzug aussieht.

VIDEOWETTBEWERB "GESUNDE NACHBARSCHAFTEN"

Der Scharmbecker Lennard Schmitt hat am AOK Video-Wettbewerb "Gesunde Nachbarschaften – weil wir uns am nächsten sind..." teilgenommen. Dafür hat er sich auch in der Zeit vor dem Erntefest mal ein wenig in den Scheunen umgesehen, und Stimmung und Geschehen in Bild und Ton festgehalten.

Lennard's Film auf Youtube: https://youtu.be/U-6ExojXJVY

Weizenholen

Das Weizenholen ist der Auftakt zur Wagenbauzeit beim Scharmbecker Erntefest. Die Wagenmotive werden mit Weizenähren beklebt. Da ein herkömmlicher Mähdrescher das Korn von Ähre und Stroh trennt, kommt ein sogenannter Garbenbinder zum Einsatz. Er bündelt die Halme inklusive Ähre zu Garben, die dann von den Wagenbaugruppen in ihre Scheunen gebracht werden.

Erntefest 2010

Aufnahmen vom Umzug 2010

Erntefest 1957

Neben aktuellen Bildern haben wir auch eine Aufnahme von 1957. Da steckt das Erntefest sozusagen noch in den Kinderschuhen.